Der kostenlose Toaster für den Screen für alle Plattformen

Nicht immer sitze ich am eigenen Rechner und so manches mal hat mir ein kleines schnelles Screencast-Tool gefehlt. Na gut, es gibt das kostenlose Jing (Windows und Mac), mit dem man kurze schnelle Videos von einem Bildschirm machen und online stellen kann. Aber nicht an jedem Rechner kann oder darf man gleich ein Programm installieren. Nun gibt es eine Online-Lösung. In den letzten Monaten als Beta und noch recht rudimentär, heute das Grand Opening.

ScreenToaster 2.0 heißt das Schätzchen. Ohne Installation eines Programms oder PlugIns geht es nach der Registrierung gleich los. Alles läuft im Browser auf folgenden Plattformen: Windows XP und Vista, Mac OS X und Linux.

Während der Bildschirm-Aufnahme kann Ton und sogar die Webcam mit aufgenommen werden. Als erstes wähle ich, ob ich den gesamten Bildschirm oder einen frei wählbaren Ausschnitt aufnehmen möchte. Danach suche ich die Audio- und Webcam-Quelle aus und schon kann es los gehen.

Die Recorder-Ansicht:

ScreenToaster Recorder

Nach der Aufnahme ist ein Upload auf ScreenToaster möglich. Dabei entscheide ich, ob das Video öffentlich oder privat sein soll. Es gibt einen embed-code und einen Link. Praktisch ist auch, dass ich mir das Video gleich als AVI ausgeben und auf meiner Festplatte speichern kann.

Fazit: Die Möglichkeiten sind im Vergleich zu Camtasia oder Captivate auf das Wesentliche beschränkt. Aufnehmen des Bildschirms, des Tons und der Webcam. Ein nachträgliches Bearbeiten ist nicht möglich. Das alles ist auch noch nicht komplett ausgereift. Ich benötigte vier Versuche, bis das Webcambild nicht nach zwei Sekunden einfror und auch jetzt ist es noch sehr ruckelig. Aber ich will nicht meckern, es ist ein kleiner aber feiner und kostenloser Service, der mir bestimmt von nun an öfter seinen Dienst erweisen wird.

Hier ist mein Versuch zu sehen:

Visit ScreenToaster 2.0 on http://www.screentoaster.com and try the new features: Live audio capture, Webcam recording, Personal profiles…

Social Media Dienste: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • Facebook
  • Twitter
  • XING
  • LinkedIn

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.